15.01.2020 - 14:23 Uhr
Neunburg vorm WaldOberpfalz

Sinnesträume für die neue Orgel

Florian Sorgenfrei und Agnes Jonas gestalteten im vergangenen Jahr die DVD "sinnes-t-räume" Aus dem Erlös des Verkaufs spenden sie nun 300 Euro für die neue Kirchenorgel.

Florian Sorgenfrei und Agnes Jonas überreichten Stadtpfarrer Stefan Wagner 300 Euro aus dem Erlös des DVD-Verkaufs.
von Autor AGRProfil

Das DVD-Projekt entstand aus der "Nacht der offenen Kirchen" der Pfarrei St. Josef im September vergangenen Jahres. In der Spitalkirche waren damals das Konzert "Orgelwelten" des Organisten Florian Sorgenfrei aus Schwarzhofen und eine Bilderpräsentation der ehrenamtlichen Stadtfotografin Agnes Jonas zu sehen.

So entstand die Idee zur Weiterführung eines gemeinsamen Projektes. Auf der DVD sind sämtliche 41 Kirchen und Kapellen der Stadt Neunburg vorm Wald und deren Ortsteile enthalten. Die Bilder von Agnes Jonas zeigen die Räume aus ganz neuen Blickwinkeln. Diese werden durch Orgelimprovisationen, welche Florian Sorgenfrei speziell für diese Bilderfolge kreiert hat, in Szene gesetzt. Jedes Bild und jeder Takt sind aufeinander abgestimmt.

Die Improvisationen, welche zum Teil Melodien aus Kirchenliedern enthalten, hat der Musiker auf seiner digitalen Konzert-Orgel eingespielt. Sie sind auf der DVD auch als separate MP3- Dateien verfügbar. Bei der Spendenübergabe bedankte sich Pfarrer Stefan Wagner bei Agnes Jonas und Florian Sorgenfrei und hob das Engagement der beiden hervor.

Die DVD mit einer Spieldauer von rund 20 Minuten ist für fünf Euro erhältlich. Drei Euro davon sind als Spende für die neue Kirchenorgel gedacht. Erhältlich ist die DVD bei Agnes Jonas (Telefon 09672/915 107, E-Mail agnes.jonas[at]gmx[dot]de) sowie bei Florian Sorgenfrei (www.florian-sorgenfrei.de).

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.