27.01.2020 - 15:36 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Kabarettist "Vogelmayer" hält Kurs "Bairisch für Zuagroaste" bei der Vhs

Einen ungewöhnlichen Vhs-Kurs hielt der Kabarettist und Liedermacher "Vogelmayer" aus Niederbayern am Sonntag. Dabei ging es um einen flotten Streifzug quer durch die bayerische Kultur, Geschichte, Mentalität und Sprache.

Thomas Mayer aus Mitterfels bei Straubing, bekannt als Kabarettist und Liedermacher "Vogelmayer", beschäftigt sich bereits seit 15 Jahren künstlerisch mit Dialekt. In der Vhs gab er am Sonntag einen Kurs "Bairisch für Zuagroaste".
von Sonja Kaute Kontakt Profil

"Ich dachte schon an Singer-Club", seufzt ein Rheinländer erleichtert, als er am Sonntag den Vhs-Treff betritt und sieht, wohin ihn seine Lebensgefährtin als Überraschung mitgenommen hat. "Bairisch für Zuagroaste - Ein humorvoller Einblick in Sprache, Kultur und Mentalität der Bayern" steht an der Wand. Eine Düsseldorferin, die in Weiden lebt, stöhnt: "Am schlimmsten ist es auf dem Markt. Da höre ich regelmäßig ,Des hamma net', wenn ich sage, was ich kaufen möchte, weil mich keiner versteht."

Den Zugereisten helfen will Thomas Mayer aus der Nähe von Straubing, besser bekannt als "Vogelmayer". In seinen Vhs-Kursen gibt der 38-jährige Kabarettist und Liedermacher einen kurzweiligen Einblick in die Geschichte, Kultur und Mentalität Bayerns und präsentiert einen amüsanten Schnelldurchlauf durch die bayerische Sprache.

"In der Oberpfalz ist der Humor ja etwas stabiler", traut sich der Niederbayer zu sagen. Bei den Zugereisten und einer gebürtigen Weidenerin sorgt er dennoch mit derben Witzen, bayerischen Redewendungen und seinem Lied "Dahoam" für Lacher. Zum Abschluss gibt's für die handvoll Kursteilnehmer nicht nur eine "Integrationsurkunde" und eine Wörter-Übersicht der Bayerischen Staatsregierung, sondern auch ein paar Weißwürste und ein Bier aus München.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.